DIE KULTURGARAGE


An der Florhofstrasse 15 in Wädenswil, wenige hundert Meter neben dem Stadthaus und dem öffentlichen Neuhofpark sowie in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum Alti Fabrik befindet sich ein historisches Wohnhaus mit einem angebauten Flachdachgebäude, das als Garagenbetrieb genutzt wurde. Als markantes Erkennungszeichen für die Kulturgarage steht vor dem Anbau ein kleines, trapezförmiges Pilzdach: Darunter befand sich – wie bei vielen alten Autogaragen – die dazugehörende Tankstelle. 

 

Die im Besitz der Blattmann Immobilien AG befindliche Liegenschaft wurde 2015 umgebaut und renoviert. Ein störender Anbau wurde zurückgebaut, so dass nun die beiden Gebäudeteile mit je unterschiedlicher Fassadengestaltung als besondere Bauten im Quartier wahrgenommen werden.

 

Das Wohnhaus dient dem Studentischen Wohnen für Studierende der Chemie an der ZHAW (www.haus.titania.ch). Das Flachdachgebäude, der ehemalige Garagenbetrieb, ist mit seinen rund 362 m2 Fläche der neue Ausstellungs- und Kulturraum von Wädenswil.