DIE KULTURGARAGE: KONZEPT


Die beiden Wädenswiler Vereine Historische Gesellschaft Wädenswil (HGW) und Volkstheater Wädenswil (VtW) standen in den vergangenen Jahren vor schwierigen Raumsituationen. Die HGW besass keinen Ausstellungsraum und musste für ihre Ausstellungen jeweils die gesamte Infrastruktur bereitstellen, was enorm kosten- und arbeitsintensiv war. Das VtW mietete für das Lager, den Bühnenbau und die Proben Räumlichkeiten, die auf lange Sicht anderweitig genutzt werden.

 

Als sich die Gelegenheit ergab, dass die ehemalige Deltagarage für kulturelle Veranstaltungen umgenutzt werden könnte, kamen die beiden Vereine überein, ein gemeinsames Projekt für ihre Bedürfnisse zu realisieren. Auf ein entsprechendes Gesuch hin, beschloss der Stadtrat Wädenswil das Vorhaben mit einem Investitionsbeitrag und Betriebsbeiträgen zu unterstützen. 

 

Als Träger für die Betriebsführung des neuen Kulturraums wurde der Verein Kulturgarage Wädenswil gegründet. Mitglieder sind die beiden Vereine HGW und VtW.